Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

33 Delegierte – leider waren in diesem Jahr nicht alle Vereine der Region vertreten -und Vorständler nebst Gästen hatten sich am Sonntag den 11. März zur Jahreshauptversammlung in Frühsammers Restaurant zusammengefunden. Wir bedanken uns herzlich bei Peter und seiner Frau Sonja, die ihr Restaurant nicht nur für diese große Sitzung immer wieder zur Verfügung stellen und auch kulinarisch begleiten.

Diese Jahreshauptversammlung stand im Zeichen von Ehrungen, da es in diesem Jahr für den Vorstand keine Wahlen gab

.

Der wichtigste Preis des Landesverbandes der Ehrenpreis 2017 ging in diesem Jahr erstmalig an einen Verein, den Tölt e.V., für ihr soziales Engagement. Jedes Jahr zeichnet der Landesverband einen herausragenden Person aus, die sich im Ehrenamt, in der Zucht oder im Sport in der Region im vorigen Jahr besonders hervorgetan hat. Ulla Gomis-Fliß, 1. Vorsitzende des Landesverbandes, übergab den Preis stellvertretend an Kerstin Schmidt und hielt die folgende Laudatio:

„Der Landesverband Berlin- Brandenburg vergibt den Ehrenpreis 2017 für besonderes soziales Engagement an einen Verein – Den Tölt e.V.

Seit fünf Jahren veranstaltet der Verein jährlich einen Tag für Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und mit vielfältigen Problemen, sei es Beeinträchtigungen durch Handicaps, Traumata durch Krieg und Flucht mit Verlust der Heimat und des gewohnten Kulturraumes leben müssen.

Kerstin Schmidt, die Initiatorin diese „Pferdeprojektes“ ist sich aus beruflichen Zusammenhängen und als leidenschaftliche Islandpferdefreundin der heilsamen Wirkung unserer vierbeinigen Freunde auf Kinderseelen bewusst.

Mit viel Elan und der breiten Unterstützung aller Vereinsmitglieder werden diese Tage zu  unvergesslichen Momenten für die Kinder.

Die Vereinsmitglieder finanzieren den Bustransport, kochen leckere Gerichte (Sonja ist immer dabei), stellen ihre Pferde zur Verfügung und bereiten den Kindern viel Freude durch Spiel und Spaß am und mit dem Pferd.

Die Jugendlichen übernehmen „Patenschaften“ für „ihre“ Kinder und sind die kompetentesten Mithelfer.

Der größte Lohn ist sicher das glückliche Lachen der Kinder. Trotzdem hoffen wir, dass sich der Tölt e.V. auch ein wenig über den Ehrenpreis freut, mit dem wir euch unsere Wertschätzung und auch unseren Dank für euer Projekt ausdrücken wollen.“

Kerstin bedankte sich im Anschluss mit bewegenden Worten bei allen Helfern, dem Lotushof und ihrer Schule, der Hermann-Schulz-Grundschule und beim Flüchlingsjungen Malik M., für den sie sich dieses Projekt ausgedacht hat.

Ein weiterer Preis ging an das Siegerfohlen der diesjährigen Fohlenreise. Freydis von der Rehwiese erzielte mit einer Note von 8,27 das beste Ergebnis der Region aus 52 gezeigten Fohlen und das 5. Beste im deutschlandweiten Ranking und konnte den von Peter Frühsammer vor der Fohlenreise gestifteten Preis so quasi in der Familie halten, da es aus der Zucht von Peter und Sonja Frühsammer stammt. Peter übergab als Zuchtwart deshalb den Wanderpokal an Sonja. Der Richterspruch zum Siegerfohlen von Marliese Grimm lautete: „Außergewöhnlich ausdrucksvolles, selbstbewusstes Stutfohlen mit geschmeidigen, federnden Bewegungen und enormer Tempofähigkeit bei guter Balance.“

Wir gratulieren zu diesem schönen Fohlen und sind gespannt auf die Zukunft, denn wie Peter schön sagte „müssen diese Fohlen die Noten unterm Sattel noch unter Beweis stellen“.

Nach den Berichten und dem Ausblick auf 2018 aus den Ressorts, folgten verschiedene Punkte. Die Anschaffung einer Starterbox durch den BIF wurde diskutiert und schlussendlich mit einem Darlehen unterstützt und über die Planungen zur WM wurde von Bernhard Fliß berichtet. Auch die Mitgliedsbeiträge für den Landesverband wurde per Abstimmung von 12,62 € auf 13,50 € ab 2020 erhöht.

Der Abend klang mit Gesprächen mit kulinarischer Untermalung von Frühsammers Restaurant aus.

Die Kommentare sind geschloßen.